26.02.2005 Kaufbeuren Zeppelinhalle

NACKENSCHMERZEN!!!
Nackenschmerzen... Der Morgen danach war echt die Hölle. Vielen wird es wohl ähnlich gegangen sein. 4 Bands und (fast) keine Pause. Begonnen hat der Abend ungewöhnlich früh, schon so um 19:30 Uhr. Die Halle war zu diesem Zeitpunkt bereits brechend voll. War auch kein Wunder, wo doch der Opener Hatesphere als Geheimtip gilt. Uns so kam es dass eben bereits um 19:30 hunderte Langhaariger ihre Haarpracht (Matte) durch die gewohnt stickige Luft der altgedienten Zeppelinhalle schleuderten. Brachial, dreckig und laut, sind die markantesten Attribute von Hatesphere . Der Sound war ordentlich abgemischt, weshalb die Meisten wenig von der übertrieben bösen Gestik von Hatesphere mitbekommen haben dürfte. Denn wer unterbricht angesichts so genialem Thrash schon die Bangerei? Und beim Bangen sieht man meistens garnichts. Irgendwie vergingen die 25 Minuten mit Hatesphere viel zu schnell. Leider war mir das Liedmaterial von Hatesphere nicht vertraut genug, um einzelne Lieder zu kennen. Muss ich glaub ich ändern.

Und jetzt Ektomorph. Die Meinungen im Vorfeld über Ektomorph waren geteilt. Von total super bis "da geh ich wohl Bier trinken" war da alles dabei. Nun Ektomorph legten einen stark an NU METAL erinernden Sound in die Halle. Ich weiß nicht so recht. Ektomorph's neo-böses Geballer war ganz ehrlich nicht mein fall. Und was NU-METAL ist, wissen die meisten ja eh...* Ich war da wohl nicht der Einzige, was dann wohl das heimelige Gedränge am Bierstand erklärt. Ein Hoch auf die Strolchregeln... BIER HER ABER DALLI!

Die von Ektomorph geradezu erzwungene Bierpause forderte in der Halle auch ihren Tribut. Die Stimmung wurde immer Ausgelassener. Endlich wieder melodischer, werden sich viele wohl gedacht haben als endlich Dead Soul Tribe die Bühne Enterten. Jetzt war kein Halten mehr. Vor der Bühne bildete sich der erste nennenswerte Moshpit, blaue Flecken inklusive. Der Sound von Dead Soul Tribe erinnert stark an Paradise Lost in ihrer pre-Bravo Ära. Klasse! Und Weiterbangen! Schade, ging nur ne halbe Stunde. Hätten ruhig länger spielen dürfen. Doch die Rufe nach Zugabe verhallen unerhört. Nun Kreator wollen ja auch noch auf die Bühne.

Zuvor jedoch erstmal noch ein Bier.

Als Kreator anfingen hieß die Devise erst einmal nur vor, möglichst nah an die Bühne. Es war dreckig, die Luft roch beschissen, es war heiß... Klasse Thrash! Kreator präsentierten sich gut wie nie. Ist auch kein Wunder bei dem neuen Album! Ein Kracher jagt den Nächsten. Und als besonderes Schmankerl haben Kreator den Käse den sie in den Neunzigern verbrochen haben schön zu Hause gelassen. Ganz vorne im Moshpit gabs auch schöne blaue Flecken. Einziger wehmutstropfen: Irgend so ein Penner hat mir mein Bier aus der Kralle gehauen. War warscheinlich aber besser so, sonst hätte ich wohl weitergesoffen und den Rest des Gigs verpasst... Von nun an verbrachten die Meisten der Anwesenden die Zeit mit exzessivem Kopfschütteln. Es ging weiter, ein Klassiker jagte den Nächsten. So wundert es nicht das bei der Zugabe bereits viele einfach keine Power mehr hatten. Da war die Luft raus. Zumindest aus so manchem Metalhead. Daran waren Kreator schuld! Scheiß Nackenschmerzen...

Der Schädelstrolch


Kreator im Internet

* NU-METAL ist kein Metal! Wobei NU hierbei für Neu, Neo, NU, und kombinationen wie Neo-NU usw, gilt. BASTA!